Modernes Gebäude mit 3 Wohneinheiten, Nabburg

Modernes Gebäude mit 3 Wohneinheiten, Nabburg

Wunsch des Bauherrn war zunächst, das Bestandsgebäude zu sanieren.

Bei genauer Betrachtung war dies wirtschaftlich wenig sinnvoll, da die schlechte Substanz des Gebäudes erhebliche Maßnahmen erfordert hätte. Ebenso wäre die bestehende Grundrissstruktur mit vielen Kompromissen in der Nutzung behaftet gewesen.

Es erfolgte der Abriss des Bestandsgebäudes und die Planung eines Neubaus mit drei Wohneinheiten.

Dabei war der Wunsch des Bauherrn, jede Wohnung separat zu vermieten, jedoch bei späterer Eigennutzung das Obergeschoss und das Dachgeschoss als eine Einheit zusammenzufassen. Das Treppenhaus ist deshalb so gestaltet, dass es mit minimalem Umbau ab dem Obergeschoss von einer gemeinsamen in eine private Nutzung geändert werden kann.

Große Fensteröffnungen nach Süden und Westen lassen viel Licht in alle Wohnbereiche.

Alle 3 Wohneinheiten haben einen Außenbezug in Form von Terrasse, Loggia oder Dachterrasse.