Wohnhaus Ott, Regensburg

Wohnhaus Ott, Regensburg

Das Grundstück befindet sich in einem Neubaugebiet im Ortsteil Graßlfing. Der Bebauungsplan sah eine Geschoßigkeit von maximal zwei Vollgeschossen und ausgebautem Dach bei Nordhangbebauung vor. Ein Satteldach war zwingend vorgeschrieben.

Wunsch der Bauherren war eine flexible Nutzung in Teilen des Gebäudes. Im Untergeschoß sollte Wohnen ebenso möglich sein wie bei Bedarf eine Nutzung für Praxisräume. Das Dachgeschoß sollte eine eigene Einheit darstellen und eine Vermietbarkeit ermöglichen wenn die finanziellen Notwendigkeiten dies erforderten. Insgesamt sollte die Ausprägung der Grundrisse aber der eines normalen Einfamilienhauses entsprechen. Keine leichte Aufgabe!

Im Rahmen dieser Vorgaben entstand ein Einfamilienhaus in Holzständerbauweise, in dem alle Wünsche der Bauherren umgesetzt sind und durch geschickte Grundrißaufteilung die Möglichkeit eröffnet wurde, die doppelte Eigenheimzulage zu beantragen. Das Haus ist Preisträger für „Landschaftsbezogenes Bauen 2003“ des Landratsamtes Regensburg.

Entwurf: Markus Seiffert, Regensburg